Gehörlosenberatung

Beratungsstelle für Gehörlose und Hörgeschädigte

Gehörlosenberatung

„Gehörlos – d.h. seit Geburt oder früher Kindheit taub – bedeutet oft Probleme beim Verstehen. Verstehen von Briefen. Verstehen von Formularen und Anträgen. Probleme in Kommunikation mit Behörden, Ämtern, Vermieter, Versicherungen, Banken, Ärzten, Reha-Trägern und vieles mehr. Dafür ist die Beratungsstelle für gehörlose und hörgeschädigte Menschen da!

Schwerhörig zu sein kann vielen Menschen ähnliche Probleme bereiten. Z.B. wenn es um technische Hilfen geht, wie Hörgeräte, Cochlear Implantat oder optischen Signalgeräten für Haustür, Telefon, Baby – da kann die Gehörlosenberatung helfen und beraten. Oder wenn es um den Schwerbehindertenausweis, um Reha, Kur, Rentenantrag geht.

Information, Beratung, Unterstützung

Für alle Fragen rund um Hörschädigungen sind wir Ansprechpartner in den Kreisen Kleve und Wesel. Unser Angebot, auch in Gebärdensprache:

  • Wir informieren Betroffene, Angehörige, Kollegen und andere Interessierte über allgemeine Fragen zu Hörschädigungen, Ursachen und Folgen.
  • Wir beraten Sie zu Fragen des Umgangs mit der eigenen Hörschädigung, zum Umgang mit hörgeschädigten Menschen oder mit dem eigenen hörgeschädigten Kind.
  • Wir informieren Sie umfassend über Hilfemöglichkeiten und Hilfsmittel.
  • Wir unterstützen Sie bei Anträgen von Hilfen sowie für Menschen mit Behinderung, z. B. Schwerbehindertenausweis, Gehörlosengeld, Rehabilitation, Kuren, Rente.

Die Beratung für gehörlose und hörgeschädigte Menschen hilft hier. Sie unterstützt bei Formularen, Anträgen oder Angelegenheiten, wo es mit der Kommunikation schwierig ist. Die Beratungsstelle telefoniert mit Ansprechpartner/-innen oder wichtigen Kontaktpersonen.
Wo nötig und keine Gebärdensprachdolmetscher/innen da sind oder nicht von einem Kostenträger bezahlt werden – dann Gehörlosenberatung hilft notfalls auch hier so gut es organisatorisch und zeitlich möglich ist und begleitet zu Terminen. “

Hier ein Video mit gebärdensprachlich begleiteter Information über die Tätigkeit der Beratungsstelle für gehörlose und hörgeschädigte Menschen sowie des Betreuungsvereins.

Leistungsübersicht

Unsere Hilfeleistungen für Sie

Wir beraten, informieren und unterstützen hörgeschädigte Menschen bei Problemen mit

  • Ämtern, Behörden, Banken, Schulen, Versicherungen,
  • Ärzten, Krankenkasse, Rentenversicherung,
  • Vermietern, Gläubigern.

Bei Bedarf begleiten wir Sie zu Gesprächen. Wenn Sie einen Gebärdendolmetscher benötigen, helfen wir Ihnen bei der Kostenklärung und der Vermittlung eines Dolmetschers. Mit Selbsthilfegruppen und Vereinen arbeiten wir zusammen. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen Kontakte.

Wir sind für Sie da, unabhängig von Ihrer Konfession oder Herkunft. Unser Beratungsangebot ist kostenlos und vertraulich.

Kontakt

So erreichen Sie uns

Ansprechpartner Herr Wirths

*) Technische Telefonunterstützung